über uns

Der Handwerker- und Gewerbeverein Lützelflüh wurde am 3. Juli 1954 durch 79 Gewerbetreibende gegründet, er entstand aus dem Handwerker- und Gewerbeverein Rüegsauschachen und Umgebung Gruppe Lützelflüh heraus. Das Ziel war es, durch erstklassige Ware und gute Handwerksarbeit eine "Waffe" zu besitzen, die verhindert, dass Externe und Billigläden die Existenz der Gewerbetreibenden gefährden können. Als Zweck stand in den Statuten:

1. Die Förderung der freundschaftlichen und geschäftlichen Beziehungen hiesiger Handwerker und Gewerbetreibender und einem weiteren Publikum unter sich, um so mit vereinten Kräften für den Fortschritt und das Gedeihen des Handwerks und Gewerbes einzustehen.
  2. Besprechung und Begutachtung wirtschaftlicher Tagesfragen.
  3. Regelung des Kredit- und Submissionswesens.
  4. Bekämpfung des unlautern Wettbewerbes und des Hausierhandels.
  5. Pflege der Kollegialität und der Solidarität im allgemeinen.

Bereits im Handwerker- und Gewerbeverein Rüegsauschachen wurde der Weihnachtsmärit organisiert, was vom neuen Verein bis heute (mit wenigen Ausnahmen) weitergeführt wurde.

Mitgliederbeitrag

CHF 135.00 pro Jahr.